Solothurner Spitäler

MEDIENMITTEILUNGEN

Keine Ergebnise für die Filterung gefunden!

Chefarzt Rettungsdienst soH bei Air Zermatt befördert

- 08/03/2024

Dr. med. Oliver Reisten, Chefarzt Rettungsdienst soH, leitet neu auch den notfallmedizinischen Bereich der Air Zermatt. Seine Aufgaben als Chefarzt Rettungsdienst soH führt er parallel dazu weiter.

Aufbau Kardiologie im Ärztezentrum Grenchen

- 29/02/2024

Im Ärztezentrum Grenchen wird das Leistungsspektrum ab März 2024 um kardiologische Sprechstunden erweitert. Die Fachärzte arbeiten eng mit den niedergelassenen Kollegen sowie auch mit der soH zusammen.

Bürgerspital: Laura Knabben ist neue Leiterin Brustzentrum

Bürgerspital Solothurn - 18/02/2024

Anfang 2024 hat Dr. med. Laura Knabben im Bürgerspital Solothurn die Leitung des Brustzentrums übernommen. Sie folgt auf Dr. med. Franziska Maurer, welche das Brustzentrum aufgebaut hatte.

Urologie soH optimal aufgestellt

Solothurner Spitäler AG - 17/01/2024

In der standortübergreifenden Klinik für Urologie soH am Jurasüdfuss wurde PD Dr. med. Marc Furrer per 1. Januar 2024 zum Chefarzt sowie Klinikleiter befördert und ihm so die Gesamtverantwortung übertragen.

MORITZ STRICKLER ÜBERNIMMT LEITUNG DER AKUTGERIATRIE

Kantonsspital Olten - 10/01/2024

Die Leitung der Klinik für Akutgeriatrie am Kantonsspital Olten wird Dr. med. Moritz Strickler als Chefarzt per 1. Juli 2024 übernehmen. Er war bereits zwischen 2016 und 2022 als Oberarzt und Leitender Arzt der Akutgeriatrie soH tätig.

Sara und Elina Anna sind die Solothurner Neujahrsbabys 2024

Solothurner Spitäler AG - 02/01/2024

Als erste Babys 2024 erblickten Sara sowie Elina Anna das Licht der Welt. Im vergangenen Jahr wurden in den Geburtenabteilungen des Bürgerspitals Solothurn und des Kantonsspitals Olten insgesamt 1'556 Babys geboren.

soH: Auszeichnung als rauchfreie Spitäler

Solothurner Spitäler AG - 07/12/2023

Alle Standorte der Solothurner Spitäler haben eine Auszeichnung als rauchfreies Spital erhalten.

 

Seit 2022 ist die Solothurner Spitäler AG (soH) Mitglied des nationalen Netzwerks Forum Tabakprävention in Gesundheitsorganisationen Schweiz (FTGS) und haben den Prozess zur Erlangung des Silberzertifikats als rauchfreie Spitäler gestartet. Das Zertifikat wird nach den Standards des GLOBAL NETWORK FOR TOBACCO FREE HEALTHCARE SERVICES (GNTH) vergeben.

Kantonsspital Olten: Erfolgreiche Zertifizierung durch SanaCERT

Kantonsspital Olten - 10/11/2023

Die Stiftung SanaCERT hat das Kantonsspital Olten erstmalig und ohne Auflagen zertifiziert. Dieser bedeutende Schritt belegt die vorhandene, sehr hohe Qualität in der medizinischen, pflegerischen sowie therapeutischen Versorgung.

Franziska Berger ist neue CEO der Solothurner Spitäler AG

Solothurner Spitäler AG - 25/10/2023

Die neue CEO der Solothurner Spitäler AG (soH) heisst Franziska Berger. Sie übernimmt die Stelle als CEO der soH am 1. Februar 2024 von Martin Häusermann, der dann in den Ruhestand tritt.

Wirbelsäulenchirurgie unter neuer Führung

Solothurner Spitäler AG - 20/09/2023

Die Wirbelsäulenchirurgie soH (spineUnit) wird ab sofort in die Klinik für Orthopädie und Traumatologie am Kantonsspital Olten integriert. Die fachliche Führung des bestehenden Wirbelsäulenchirurgen-Teams übernimmt Dr. med. Seiichi Erné, seit 2018 Leitender Arzt Spine Unit soH.

Erfolgreiche Lernende der Solothurner Spitäler

Solothurner Spitäler AG - 06/07/2023

67 Lernende der Solothurner Spitäler AG (soH) haben in diesen Tagen ihre Ausbildung in den Bereichen Berufsbildung Pflege, Administration, Informatik, Logistik und Services erfolgreich abgeschlossen. Für die jungen Frauen und Männer fand am Standort Psychiatrische Dienste eine Lehrabschlussfeier statt.

Interimistische Leitung in Olten und Solothurn

Solothurner Spitäler AG - 23/06/2023

Dr. med. Lukas Eisner, langjähriger Chefarzt Departement Operative Medizin und Spitalleitungsmitglied, wird Direktor ad interim am Kantonsspital Olten.

Bürgerspital Solothurn: Dr. med. Cyrill Morger übernimmt die Leitung des interdisziplinären Notfallzentrums

Bürgerspital Solothurn - 10/05/2023

Die Leitung des interdisziplinären Notfallzentrums am Bürgerspital Solothurn wird Dr. med. Cyrill Morger als Chefarzt per 1. September 2023 übernehmen. Der interimistische Leiter, Dr. med. Emanuel Plüss, wird stellvertretender Chefarzt des Notfallzentrums am BSS.

Bürgerspital Solothurn: Neuer Chefarzt für Allgemeine Innere Medizin

Bürgerspital Solothurn - 04/05/2023

PD Dr. med. David Srivastava übernimmt die Leitung der Allgemeinen Inneren Medizin. Der Facharzt wechselt vom Hirslanden Campus Bern ans Bürgerspital Solothurn.

Abschluss 2022: Grosse Herausforderungen für die soH

Solothurner Spitäler AG - 25/04/2023

Für die Solothurner Spitäler AG (soH) war 2022 erneut herausfordernd. Zwar konnten in den Pandemiewellen verschobene Behandlungen und Eingriffe teilweise kompensiert werden. Stark belastet wurde die Rechnung der soH aber durch reduzierte Angebote wegen des Fachkräftemangels, höhere Anlagenutzungskosten und gestiegene Energiepreise. Der Regierungsrat verabschiedete heute an der Generalversammlung den Geschäftsbericht und die Rechnung 2022.

Konstruktiver Austausch zwischen soH und SBK

Solothurner Spitäler AG - 05/04/2023

Der Schweizer Berufsverband für Pflegefachpersonal und die Solothurner Spitäler AG trafen sich zur Aufarbeitung von Vorwürfen seitens SBK-Mitgliedern. Im konstruktiven Austausch der Gesprächspartner wurden lösungsorientierte Vorgehensweisen besprochen.

Sandra Lambroia Groux verlässt Kantonsspital Olten

Solothurner Spitäler AG - 04/04/2023

Sandra Lambroia Groux, Direktorin Kantonsspital Olten, hat sich entschieden, einen nächsten Schritt in ihrer beruflichen Entwicklung zu machen. Sie verlässt die Solothurner Spitäler AG (soH) nach sieben Jahren per 31. Juli 2023.

Bürgerspital Solothurn: Darmkrebszentrum soH erfolgreich zertifiziert

Solothurner Spitäler AG - 24/03/2023

Das "Darmkrebszentrum soH, Bürgerspital Solothurn" ist erfolgreich nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert worden. Damit unterstreicht es die hohe Qualität der onkologischen Versorgung.

Dieter Hänggi übernimmt interimistisch

Solothurner Spitäler AG - 07/02/2023

Die Solothurner Spitäler AG (soH) löst das Arbeitsverhältnis mit Karin Bögli nach Gewährung des rechtlichen Gehörs auf. Dieter Hänggi, Leiter Pflegedienst und stellvertretender Direktor des Bürgerspitals, übernimmt die Leitung des Bürgerspitals ad interim.

Stabsübergabe in der Direktion Finanzen soH

Solothurner Spitäler AG - 02/02/2023

Philippe Salathé wird per 1. August 2023 neuer Direktor Finanzen der Solothurner Spitäler AG (soH). Er folgt auf Roman Kissling, der nach 16 engagierten Jahren in verschiedenen Positionen in der soH – die letzten sechs Jahre als Direktor Finanzen – nun extern den nächsten Karriereschritt machen kann.

Ramon Gmür ist das Solothurner Neujahrsbaby 2023

- 02/01/2023

Als erstes Baby im neuen Jahr erblickte der kleine Ramon in den Solothurner Spitälern das Licht der Welt. In den Geburtenabteilungen des Bürgerspitals Solothurn und des Kantonsspitals Olten wurden 2022 insgesamt 1'536 Babys geboren.

Wirbelsäulenchirurgie soH zertifiziert

Solothurner Spitäler AG - 16/11/2022

Die Wirbelsäulenchirurgie soH (spineUnit) am Kantonsspital Olten wurde als eines der ersten Spitäler in der Schweiz von der Europäischen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie (Eurospine) erstzertifiziert. Die spineUnit darf neu den Titel «Surgical Spine Centre of Excellence» tragen.

Neuer Direktor Pflege soH

Solothurner Spitäler AG - 26/10/2022

Christoph Schröder wird neuer Direktor Pflege soH ab 1. Februar 2023. Der gebürtige Deutsche arbeitet seit 1991 in der Schweiz und sammelte Erfahrungen in öffentlichen und Privatspitälern. Christoph Schröders Vorgängerin hatte die soH im Frühjahr verlassen, um wohnortsnaher eine neue Herausforderung anzunehmen.

Plastische Chirurgie als integriertes Angebot

Solothurner Spitäler AG - 17/10/2022

Die Solothurner Spitäler AG (soH) baut ein eigenes, standortübergreifendes Angebot im Bereich der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie auf. Sie schliesst damit eine medizinische Versorgungslücke und fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Leitung übernehmen Dr. med. Claudia Pia Fischlin und Dr. med. Christian Tschumi.

Gut besuchter Tag der offenen Tür in zwei Kliniken

Kantonsspital Olten - 23/09/2022

Rund 700 Gäste durfte das Kantonsspital Olten bei den Jubiläumsfeierlichkeiten am letzten Samstag bei zwar kühlem, aber trockenem Herbstwetter begrüssen. Die Palliative Care feierte ihr 10-Jahr-Jubiläum mit einem Lebensmarkt. Die Wirbelsäulenchirurgie feierte 20Jahre und die Orthopädie fast 50 und beide öffneten am 17. September ihre Türen. Nebst Festakt konnte man viel über neueste Behandlungsmethoden erfahren und auch selbst Hand anlegen.

Designierter Chefarzt für die Frauenklinik

Bürgerspital Solothurn - 26/08/2022

PD Dr. med. Stefan Mohr ist der designierte Chefarzt der Frauenklinik am Bürgerspital Solothurn per 1. Februar 2024. Er wird auf Dr. med. Franziska Maurer folgen, welche nach langjährigem Engagement zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand tritt.

Solothurner Spitäler AG: Schwerpunktangebot Urologie verstärkt

Solothurner Spitäler AG - 10/08/2022

Die Solothurner Spitäler verstärken ihre standortübergreifende Klinik für Urologie ab Januar 2023 deutlich. PD Dr. med. Marc Furrer wird ab diesem Zeitpunkt als stellvertretender Chefarzt die Leitung der Roboterchirurgie in der Urologie übernehmen und Dr. med. Piet Bosshard wird ihn als Leitender Arzt dabei unterstützen. Beide werden zudem das ganze Spektrum der modernen urologischen Diagnostik, Behandlung und Therapie gemeinsam mit den Co-Chefärzten Dr. med. Thomas Forster und Dr. med. Tobias Heinrich und ihrem Team abdecken.

Kantonsspital Olten: gastroenterologische Optimalversorgung

Solothurner Spitäler AG - 25/07/2022

Ab August wird PD Dr. med. Markus Donner als neuer Leitender Arzt zum ärztlichen Team der Gastroenterologie stossen und dieses komplettieren. PD Dr. med. habil. Matthias Breidert hatte im Juni die Leitung der Abteilung übernommen.

Erfolgreiche Lernende der Solothurner Spitäler

Solothurner Spitäler AG - 06/07/2022

62 Lernende der Solothurner Spitäler AG (soH) haben in diesen Tagen ihre Ausbildung in den Bereichen Berufsbildung Pflege, Administration, Informatik, Logistik und Services erfolgreich abgeschlossen. Für die jungen Frauen und Männer fand am Standort Kantonsspital Olten eine Lehrabschlussfeier statt.

Erster Kniegelenkersatz mit virtueller Technologie

Bürgerspital Solothurn - 08/06/2022

In der Orthopädischen Klinik des Bürgerspitals profitieren Patientinnen und Patienten, welche ein neues Kniegelenk benötigen, von einer virtuellen Technologie neuester Art.

Wechsel in der Leitung Thoraxchirurgie

Solothurner Spitäler AG - 12/05/2022

Dr. med. Robert Stein wird per 1. Juli 2022 die Leitung Thoraxchirurgie soH am Bürgerspital Solothurn und Kantonsspital Olten von Dr. med. James Habicht übernehmen, der in den Ruhestand tritt.

Gregor Lindner zum Professor ernannt

Bürgerspital Solothurn - 11/05/2022

PD Dr. med. univ. Gregor Lindner, Chefarzt Klinik für Allgemeine Innere und Notfallmedizin am Bürgerspital Solothurn (BSS), wurde per 1. Mai 2022 auf Antrag der Medizinischen Fakultät der Universität Bern zum Titularprofessor ernannt.

Erneut schwieriges Geschäftsjahr für die Spitäler

Solothurner Spitäler AG - 26/04/2022

Die Solothurner Spitäler AG (soH) schloss das vergangene Geschäftsjahr 2021 erneut negativ ab. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag bei minus 10,4 Mio. CHF. Gründe waren vor allem die hohe Belastung und die Folgen der Corona-Pandemie. Der Regierungsrat verabschiedete heute an der Generalversammlung den Geschäftsbericht und die Rechnung 2021.

Schliessung Covid-Testcenter in den Spitälern der soH

Solothurner Spitäler AG - 25/04/2022

Die Covid-Testcenter der Solothurner Spitäler (soH) an den Standorten Bürgerspital Solothurn, Kantonsspital Olten und Spital Dornach sind ab 30. April 2022 geschlossen.

Neues Angebot Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie – Traumatologie

Solothurner Spitäler AG - 15/03/2022

Ab sofort können Patientinnen und Patienten mit Verletzungen im Kiefer- und Gesichtsbereich in der Solothurner Spitäler AG (soH) behandelt werden. Im Angebot der soH steht neu eine standortübergreifende Abdeckung der Notfälle aus dem Gebiet der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Zusammenarbeit mit Beleg- und Konsiliarärzten.

Kantonsspital Olten: neuer Leiter Gastroenterologie gewählt

Kantonsspital Olten - 09/03/2022

PD Dr. med. habil. Matthias Georg Breidert wurde zum neuen Leitenden Arzt Gastroenterologie am Kantonsspital Olten (KSO) gewählt. Er wird per 1. Juni 2022 die Leitung von Dr. med. Bianca-Manuela Erhart übernehmen. Die Vorgängerin hat sich entschieden, eine Praxis für Gastroenterologie in der Region zu übernehmen, wird dem KSO aber weiterhin eng verbunden bleiben.

Lohngleichheit bei Frauen und Männern

Solothurner Spitäler AG - 25/02/2022

Die Solothurner Spitäler AG (soH) hat die Löhne ihrer Angestellten basierend auf der Lohngleichheitsstudie des Bundes auf nicht erklärliche Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen überprüfen lassen. Das Ergebnis, das durch die Wirtschaftsprüfungs-, Treuhand- und Beratungsgesellschaft BDO Visura geprüft wurde, zeigt, dass die Lohnunterschiede bei der soH deutlich unter der Toleranzschwelle liegen und es somit kaum eine systematische Lohndiskriminierung gibt.

Mehrere Kliniken der soH anerkannt oder rezertifiziert

Solothurner Spitäler AG - 10/02/2022

Gleich mehrere Anerkennungen und Zertifikate hat die Solothurner Spitäler AG (soH) kürzlich erlangt. Diese kommen direkt ihren Patientinnen und Patienten zugute, zeigen aber auch, welchen Stellenwert die soH der Weiterbildung junger Fachleute sowie der Entwicklung beimisst.

Stabsübergabe in den Human Resources der soH

Solothurner Spitäler AG - 07/02/2022

Beatrix Pongracz Leimer wird per 1. September 2022 neue Direktorin Human Resources Management (HRM) der Solothurner Spitäler AG (soH). Sie folgt auf ihren langjährigen Vorgänger Andreas Woodtli, der in den wohlverdienten Ruhestand tritt.

Psychiatrische Dienste erhalten Auszeichnung "selbsthilfefreundlich"

Psychiatrische Dienste - 31/01/2022

Die Psychiatrischen Dienste der Solothurner Spitäler AG (soH) fördern die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen in vorbildlicher Weise. Dafür dürfen sie sich neu als «selbsthilfefreundliche Institution» bezeichnen.

Kantonsspital Olten: neuer Leiter Stoffwechselzentrum gewählt

Kantonsspital Olten - 14/12/2021

PD Dr. med. Thomas Züger wurde zum neuen Chefarzt Endokrinologie, Diabetologie und klinische Ernährung am Kantonsspital Olten gewählt. Er wird per 1. Mai 2022 die Leitung des erfolgreichen Stoffwechselzentrums von Prof. Dr. med. Gottfried Rudofsky übernehmen.

Bürgerspital Solothurn: neuer Chefarzt Anästhesie und Mitglied der Spitalleitung

Bürgerspital Solothurn - 07/12/2021

PD Dr. med. Ingo Bergmann ist neuer Chefarzt Anästhesie und Mitglied der Spitalleitung am Bürgerspital Solothurn. Er folgt auf Dr. med. Philippe Schumacher, der im kommenden Jahr in den Ruhestand treten wird.

Immobilienübertragung Neubau BSS und neue Verwaltungsratsmitglieder

Solothurner Spitäler AG - 06/12/2021

An einer ausserordentlichen Generalversammlung der Solothurner Spitäler AG soH erfolgte die Übertragung des Eigentums am Neubau Bürgerspital Solothurn Haus 1 vom Kanton Solothurn an die soH. Ausserdem wurden als neue Mitglieder des Verwaltungsrats Agnes König und Dr. med. Michael Fluri gewählt.

10 Jahre Ambulante Notfallpraxis am Kantonsspital Olten

Kantonsspital Olten - 14/10/2021

Kleine Schnittwunde, Zeckenbiss, Übelkeit: Aus medizinischer Sicht leichte Notfälle werden in der Ambulanten Notfallpraxis behandelt. Diese zusätzliche Praxis hat sich längst bewährt. Patientinnen und Patienten mit schwereren Verletzungen und Erkrankungen, welche einen stationären Aufenthalt nach sich ziehen könnten, werden auf der Notfallstation medizinisch versorgt.

Bürgerspital Solothurn: Neuer Chefarzt am Onkologiezentrum

Bürgerspital Solothurn - 28/09/2021

PD Dr. med. Julian Schardt, PhD verstärkt seit 1. August 2021 das ärztliche Team als neuer Chefarzt des etablierten Onkologiezentrums am Bürgerspital Solothurn. Er wird ab 1. November 2021 die personelle und fachliche Gesamtleitung des Zentrums von Dr. med. Thomas Egger übernehmen, der im Sommer 2022 in den Ruhestand treten wird.

Eindrückliche Impfquote

Solothurner Spitäler AG - 12/07/2021

Rund 80 Prozent der Ärztinnen, Ärzte und Pflegenden der soH haben sich bis Ende Juni 2021 in den Solothurner Spitälern gegen eine Covid-19-Erkrankung impfen lassen. Die hohe Impfquote übertrifft die Schätzungen der soH-Führung deutlich.

Spital Dornach: Chefarztwechsel in der Anästhesiologie

Spital Dornach - 05/07/2021

Dr. med. Nabin Wagle, zurzeit stellvertretender Chefarzt Anästhesiologie am Spital Dornach, wird per Anfang Oktober 2021 die Klinikleitung von Manuel Stäuble übernehmen. Manuel Stäuble tritt altershalber zurück.

Notarztsystem ergänzt Rettungsdienst der Solothurner Spitäler AG (soH)

Solothurner Spitäler AG - 01/07/2021

Ab Juli 2021 bindet die Solothurner Spitäler AG ein Notarztsystem organisatorisch fest in ihren Rettungsdienst mit ein. Die Ärztinnen und Ärzte des Notarztteams ergänzen die Rettungsteams situativ. Gleichzeitig wird der Standort Mitte des Rettungsdienstes soH von Balsthal nach Oensingen verlegt.

Ab sofort geänderte Besuchsregeln

Solothurner Spitäler AG - 07/06/2021

Die positive Entwicklung in der Bewältigung der Corona-Pandemie im Kanton Solothurn erlaubt es, einzelne Schutzmassnahmen an den Standorten der Solothurner Spitäler AG (soH) anzupassen. Ab Dienstag, 8. Juni 2021, gelten neue Besuchsregeln.

Transformationsprozess in Richtung Zukunft – Peter Bertke leitet neuen Bereich «Medizinische Unternehmensentwicklung»

Solothurner Spitäler AG - 01/06/2021

Ein strategisches Ziel der Solothurner Spitäler AG (soH) lautet, die von Patientinnen, Patienten und Behandlungspartnern wahrgenommene Qualität und Zufriedenheit weiter zu erhöhen. Dabei gilt es, die Effizienz nochmals zu steigern. Für die Umsetzung der gesteckten Ziele konnte die soH mit Dr. med. Peter Bertke eine medizinische und spital-ökonomische Persönlichkeit für ihr Führungsteam gewinnen. Peter Bertke wird ab 1. September 2021 den Querschnittsbereich «Medizinische Unternehmensentwicklung» als neues Geschäftsleitungsmitglied in chefärztlicher Funktion führen.

soH Geschäftsbericht 2020

Solothurner Spitäler AG - 28/04/2021

Der Regierungsrat hat an der ordentlichen Generalversammlung vom 27. April 2021 den Geschäftsbericht 2020 der Solothurner Spitäler AG (soH) verabschiedet. Sowohl in den akutstationären Spitälern als auch bei den Psychiatrischen Diensten gingen die Zahlen der stationär behandelten Patientinnen und Patienten stark durch die verordnete Beschränkung auf Notfalleingriffe und -behandlungen im Frühjahr 2020 und die zweite Welle der Corona-Pandemie im Herbst zurück. Kurt Fluri wurde als neues Mitglied des Verwaltungsrats gewählt. Ausgeschieden ist auf eigenen Wunsch nach siebenjähriger Tätigkeit Dr. oec. publ. Urs Birchler.

Neues Verwaltungsratsmitglied

Solothurner Spitäler AG - 28/04/2021

An der ordentlichen Generalversammlung vom 27. April wurde Kurt Fluri als neues Mitglied des Verwaltungsrats gewählt. Ausgeschieden ist auf eigenen Wunsch nach siebenjähriger Tätigkeit Dr. oec. publ. Urs Birchler.

Wissenschaftliches Renommee für Chefarzt

Bürgerspital Solothurn - 26/04/2021

PD Dr. med. Stefan Zschiedrich, der seit Juni 2019 Chefarzt Nephrologie am Bürgerspital Solothurn (BSS) ist, wurde kürzlich von der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. (DE) zum ausserplanmässigen Professor ernannt.

Neue Ärztliche Direktorin soH gewählt

Solothurner Spitäler AG - 01/03/2021

Die neue Ärztliche Direktorin der Solothurner Spitäler AG (soH) heisst Dr. med. Katharina V. Rüther-Wolf. Sie wird die aktuell unbesetzte Stelle per 1. September 2021 antreten und als Mitglied der Geschäftsleitung die medizinischen und ärztlichen Themen über alle Standorte und Disziplinen verantworten.

Bürgerspital Solothurn: Schub für die Orthopädie

Bürgerspital Solothurn - 19/01/2021

PD Dr. med. Näder Helmy, Chefarzt Klinik für Orthopädie und Traumatologie am Bürgerspital Solothurn (BSS), wurde Anfang des Jahres auf Antrag der Medizinischen Fakultät von der Universität Zürich zum Titularprofessor ernannt.

Kinder- und Jugendpsychiatrie: Neues Konzept ist aufgegleist

Psychiatrische Dienste - 16/12/2020

Die Psychiatrischen Dienste soH haben das Angebot der ambulanten Grundversorgung für Kinder und Jugendliche neugestaltet. Bei stationären Behandlungen arbeiten sie seit Oktober mit ausserkantonalen Partnern zusammen. Anfangs 2021 wird die Tagesklinik eröffnet. Neu ist auch das aufsuchende Angebot Teil des breiten Leistungsspektrums.

Rettungsdienst der soH rezertifiziert vom Interverband für Rettungswesen

Solothurner Spitäler AG - 01/12/2020

Der in Olten, Solothurn und Balsthal lokalisierte Rettungsdienst der Solothurner Spitäler AG (soH) wurde kürzlich vom Interverband für Rettungswesen (IVR) rezertifiziert. Die hohe Qualität in der Patientenversorgung durch die rund 100 Mitarbeitenden des Rettungsdienstes wurde damit bestätigt. Die soH erfüllt sämtliche Vorgaben des IVR und des Kantons Solothurn.

Klinik Arlesheim und Spital Dornach kooperieren

Spital Dornach - 26/11/2020

Dass eine Kooperation zwischen zwei Spitälern auch über die Kantonsgrenzen in der Nordwestschweiz funktionieren kann, beweisen die Klinik Arlesheim und das Spital Dor-nach. Sie intensivieren die bereits bestehende Zusammenarbeit neu in den Bereichen Chi-rurgie und Gastroenterologie, was für die Patientinnen und Patienten beider Häuser zu einer höheren Qualität und mehr Behandlungskomfort führen wird.

Corona-Testcenter: Anpassungen in Spitälern Dornach, Solothurn und Olten

Solothurner Spitäler AG - 10/11/2020

Die Testcenter in allen drei soH-Spitälern sind an sieben Wochentagen geöffnet. Neu ist im Kantonsspital Olten ein Test auf Anmeldung möglich. Im Bürgerspital Solothurn befindet sich das Testcenter seit dieser Woche im Neubau.

Erste patientennahe Bereiche ziehen ins Erdgeschoss des Neubaus Bürgerspital

Bürgerspital Solothurn - 06/11/2020

Mit dem Institut für Medizinische Radiologie (IMR), der Radioonkologie und dem Ambulatorium sind erste, für die Patientinnen und Patienten zentrale Bereiche ins Erdgeschoss des Neubaus des Bürgerspitals eingezogen. Die Patientinnen und Patienten profitieren ab sofort von angepassten und effizienteren Behandlungsprozessen in den neuen, einladenden Räumlichkeiten.

Neu Mammografie-Screening in den Häusern der Solothurner Spitäler AG

Solothurner Spitäler AG - 28/10/2020

Frauen haben im Kanton Solothurn neu die Möglichkeit, mittels Mammografie-Screenings eine Brustkrebs-Erkrankung in einem Frühstadium zu erkennen. Am Kantonsspital Olten fand dafür am 28. Oktober die offizielle Inbetriebnahme eines modernen Mammografie-Geräts statt. Am Bürgerspital Solothurn startet das Screening-Angebot im November 2020, am Spital Dornach im Februar 2021.

Bürgerspital: Hohe Anzahl Eingriffe bei Herzrhythmusstörungen

Bürgerspital Solothurn - 08/09/2020

Die Herzklinik am Bürgerspital Solothurn ist vor einem Jahr um ein Angebot erweitert worden. Das ganze Spektrum der Behandlung von Herzrhythmusstörungen kann seither vor Ort erfolgen. Es zeigt sich nun: Patientinnen und Patienten profitieren von Dr. med. Udo Meyerfeldts Erfahrungsschatz.

Urologie soH: Neue Wege in der Patienteninformation

Solothurner Spitäler AG - 13/08/2020

Neu bietet das Urologische Kompetenzzentrum der Solothurner Spitäler AG (soH) mit seinen Standorten Bürgerspital Solothurn und Kantonsspital Olten Patientinnen und Patienten nicht nur die kompetente persönliche Betreuung durch das Fachpersonal, sondern auch ausführliche Videoinformationen rund um die urologisch behandelbaren Tumoren an der Prostata, Blase oder an den Nieren.

Generalversammlung der Solothurner Spitäler AG

Solothurner Spitäler AG - 09/06/2020

Der Regierungsrat hat an der Generalversammlung der Solothurner Spitäler AG (soH) vom 9. Juni 2020 den Geschäftsbericht 2019 der soH verabschiedet und drei neue Verwaltungsratsmitglieder gewählt. Diskutiert wurden auch die Folgen der vom Bund und Kanton Solothurn verordneten Massnahmen zur Bewältigung der Coronavirus CoVid-19-Pandemie auf die soH-Rechnung 2020.

Bezug Neubau Bürgerspital Solothurn im September

Bürgerspital Solothurn - 07/05/2020

Das neue Haus 1 des Bürgerspitals Solothurn wird in den ersten Septemberwochen in Betrieb genommen. Der ursprünglich für Ende Juni 2020 geplante Umzug musste aufgrund der Coronavirus-Pandemie verschoben werden. Ein Stockwerk war provisorisch für die Pandemie hergerichtet worden, musste aber nicht in Betrieb genommen werden. Aktuell erfolgen die Fertigstellungsarbeiten und Mängelbehebungen.

Wiederaufnahme des regulären Operations- und Sprechstundenbetriebs

Solothurner Spitäler AG - 28/04/2020

Am Montag, 27. April 2020, wurden die Restriktionen im Behandlungs- und Operationsangebot in den Spitälern aufgehoben. Dadurch kann die soH ihr Angebot an elektiven Operationen und die Sprechstundentätigkeiten schrittweise wieder ausweiten. Alle eingeführten Massnahmen und Beschränkungen zum Schutze der Patientinnen, Patienten und Mitarbeitenden bleiben aber bestehen.

Bürgerspital Solothurn: Neustrukturierung Chirurgie

Bürgerspital Solothurn - 16/04/2020

Die chirurgische Klinik am Bürgerspital Solothurn (BSS) wird zu einem leistungsfähigen, auf die Bedürfnisse der Solothurner Patientinnen und Patienten fokussierten Zentrum für Allgemein-, Viszeral-, Gefäss- und Thoraxchirurgie weiterentwickelt. Diese neue Struktur und personelle Verstärkungen bilden die Basis, damit die Chirurgie BSS ein regional bedeutsames Zentrum mit nationaler Ausstrahlung werden kann.

Strukturelle Änderungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Psychiatrische Dienste - 14/01/2020

Die Psychiatrischen Dienste soH bauen die ambulante Grundversorgung für Kinder und Jugendliche aus und ergänzen die Leistungen durch aufsuchende Angebote. Eine bestmögliche Versorgung der Bevölkerung in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie wird ab 2021 mit den universitären Zentren in der Nordwestschweiz (Basel-Stadt/ Baselland) und Bern erfolgen.

Adem Tanaj ist das Solothurner Neujahrsbaby 2020

Solothurner Spitäler AG - 01/01/2020

Am Mittwochmorgen um 3:58 Uhr erblickte der kleine Adem in den Solothurner Spitälern als erstes Baby des neuen Jahres das Licht der Welt. Insgesamt kamen 2019 in den Geburtenabteilungen des Bürgerspitals Solothurn und des Kantonsspitals Olten 1'595 Babys zur Welt.

Neue Chefärztin Kinder- und Jugendpsychiatrie

Psychiatrische Dienste - 20/12/2019

Dr. med. Anne-Catherine von Orelli wird neue Chefärztin der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Psychiatrischen Dienste, Solothurner Spitäler AG (soH). Sie wechselt per Mai 2020 von der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPK) nach Solothurn.

Neue Direktorin am Bürgerspital Solothurn

Bürgerspital Solothurn - 02/12/2019

Die neue Direktorin des Bürgerspitals Solothurn heisst Karin Bögli. Sie wird die Leitung per 1. Januar 2020 von Martin Häusermann, CEO der Solothurner Spitäler AG, übernehmen, der das Spital zurzeit interimistisch leitet. Karin Bögli kam im Frühjahr 2019 als stellvertretende Direktorin nach Solothurn.

Bauliche Weiterentwicklung im Spital Dornach

Spital Dornach - 21/11/2019

Das Spital Dornach stösst mit der bestehenden Infrastruktur zunehmend an seine Kapazitätsgrenzen. Bauliche Optimierungen im Notfall und in den Ambulatorien sind erforderlich.

Neue Direktorin Kantonsspital Olten

Kantonsspital Olten - 05/11/2019

Die neue Direktorin des Kantonsspitals Olten heisst Sandra Lambroia Groux. Sie wird ihr neues Amt am 1. Januar 2020 antreten und ihre 20-jährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen im Gesundheitswesen in die Führung des Kantonsspitals Olten einbringen. Seit 2016 ist sie Leiterin Qualitätsmanagement der Solothurner Spitäler AG.

Palliativstation wurde wieder mit Höchstnoten zertifiziert

Kantonsspital Olten - 29/10/2019

Die Palliativstation des Kantonsspitals Olten konnte die Auditoren kürzlich wieder überzeugen und sicherte sich damit das Label «Qualität in Palliative Care» für die nächsten fünf Jahre. Unabhängig davon gab Esther Widmer ihre Erkenntnisse aus der Kunsttherapie in Buchform heraus.

Brustkrebs – Prävention, Diagnose, Behandlung

Solothurner Spitäler AG - 11/10/2019

Brustkrebs ist in der Schweiz die häufigste Krebsart bei Frauen. So erhalten jährlich ca. 5700 Frauen diese Diagnose. Jede achte Frau hat – über ihre gesamte Lebensspanne betrachtet – das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Im Rahmen des Brustkrebsmonats Oktober führen die Brustzentren des Bürgerspitals Solothurn und des Kantonsspitals Olten in Zusammenarbeit mit der Krebsliga Informationsabende durch und rufen zu Solidarität mit Betroffenen auf.

 

Stabübergabe in der Chirurgie am Kantonsspital Olten

Kantonsspital Olten - 30/09/2019

Nach 19 Jahren übergibt Prof. Dr. med. Markus Zuber, Chefarzt der Klinik für Viszeral-, Gefäss- und Thoraxchirurgie am Kantonsspital Olten, die Klinikleitung Ende September an seinen Nachfolger, Prof. Dr. med. Ulrich A. Dietz. Markus Zuber hat während seiner Tätigkeit die Chirurgie des Kantonsspitals Olten zu einem von Patienten, zuweisenden Ärzten und der klinisch-medizinischen Forschung geschätzten Zentrum in der Region mit nationaler und zum Teil internationaler Ausstrahlung gemacht.

140 Physiotherapeuten an Weiterbildung

Bürgerspital Solothurn - 09/09/2019

Eine überregionale Weiterbildung am Bürgerspital zeigte auf, wie bedeutend die Physiotherapie in der integrierten Behandlung innerhalb der Orthopädie ist. Denn die enge Zusammenarbeit von Physiotherapeuten und Fachärzten ist ein Erfolgsrezept zugunsten des Patienten: So kann manche Behandlung ohne Operation erfolgen.

Bürgerspital: Renommierter Facharzt ergänzt Team der Herzklinik

Bürgerspital Solothurn - 06/09/2019

Am Bürgerspital Solothurn ergänzt Dr. med. Udo Meyerfeldt, ein renommierter Facharzt für Rhythmologie, seit Kurzem das Team der Herzklinik. Das ganze Spektrum der Behandlung von Herzrhythmusstörungen kann nun vor Ort erfolgen.

Neuer Ärztlicher Direktor ab 2020

Solothurner Spitäler AG - 23/08/2019

Der Verwaltungsrat hat am 22. August Dr. med. Volker Maier, Chefarzt Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Notfallmedizin am Bürgerspital, als neuen Ärztlichen Direktor gewählt. Er wird ab 1. Januar 2020 auf Prof. Dr. med. Markus Zuber folgen, der altershalber als Ärztlicher Direktor zurücktritt.

Veränderungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Psychiatrische Dienste - 23/07/2019

Dr. med. Barbara Wendel-Widmer, Chefärztin Kinder- und Jugendpsychiatrie der Psychiatrischen Dienste soH, wird die soH per Ende März 2020 verlassen, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Trotz der angespannten Situation auf dem Arbeitsmarkt im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie können die Psychiatrischen Dienste kurz- und mittelfristig die Leistungsangebote in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in gewohnter Qualität anbieten.

Neue medizinische Angebote am Spital Dornach

Spital Dornach - 08/07/2019

Seit Juni 2019 können sich Patientinnen und Patienten mit Hormonstörungen, Diabetes und Adipositas auch am Spital Dornach umfassend behandeln lassen. Dazu hat die Spitalleitung eine erfahrene Ärztin für das Schwarzbubenland gewinnen können.

Bürgerspital: Knie- und Hüftleiden mit neuem Programm behandeln

Bürgerspital Solothurn - 03/07/2019

Das Bürgerspital Solothurn bringt ein erfolgreich erprobtes Programm in die Region: Fachspezialisten behandeln Gelenkschmerzen und Arthrose in Knie und Hüfte mittels bewegungsfreundlicher Behandlungsmethode. Patienten entscheiden mit, welche Therapie für sie infrage kommt.

Erfolgreiche Lernende der Solothurner Spitäler

Solothurner Spitäler AG - 01/07/2019

63 Lernende der Solothurner Spitäler AG (soH) haben in diesen Tagen ihre Ausbildung in den Bereichen Berufsbildung Pflege, Administration, Informatik, Logistik und Services erfolgreich abgeschlossen. Für die jungen Frauen und Männer fand am Standort der Psychiatrischen Dienste eine Lehrabschlussfeier statt.

Schweizweit einziges Referenzzentrum für Hernienchirurgie mit dem da Vinci Xi ®

Kantonsspital Olten - 28/06/2019

Dem Kantonsspital Olten mit Prof. Dr. med. Ulrich Dietz kommt grosse Ehre zuteil: Es wird zum ersten und schweizweit einzigen Referenzzentrum für roboterassistierte Operationen mit dem da Vinci Xi ® im Bereich Hernienchirurgie. Künftig werden Chirurgen aus dem In- und Ausland in Olten weitergebildet. Das genannte Operationssystem ermöglicht schonendere und präzisere Behandlungen des Patienten.

- 19/06/2019

Medienmitteilung lesen

Neuer Chefarzt Nephrologie am Bürgerspital Solothurn

Solothurner Spitäler AG - 19/06/2019

PD Dr. med. Stefan Zschiedrich ist seit Anfang Juni der neue Chefarzt Nephrologie am Bürgerspital Solothurn (BSS). Er übernimmt die Leitung des Bereichs von PD Dr. med. Stefan Farese, der sich selbstständig macht, dem BSS aber weiterhin als Senior Consultant verbunden bleibt. Stefan Zschiedrich war zuletzt am Universitätsklinikum Freiburg i. Br. (D) tätig und bringt eine langjährige Erfahrung in der Diagnostik und Therapie aller nephrologischen Krankheitsbilder mit – insbesondere auch in der Steuerung von Nierenersatzverfahren, Aphereseverfahren sowie in der Vorbereitung und Nachsorge von Nierentransplantationen.

soH: Lohngleichheit bei Frauen und Männern

Solothurner Spitäler AG - 05/06/2019

Die Solothurner Spitäler AG (soH) hat die Löhne ihrer Angestellten in der Lohngleichheitsstudie des Bundes auf nicht erklärte Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen überprüfen lassen. Das Ergebnis zeigt, dass die Lohnunterschiede bei der soH weit unter der Toleranzschwelle liegen und es keine systematische Lohndiskriminierung gibt.

Grenchen: Wechsel bei den Frauenärztinnen im Gesundheitszentrum „Sunnepark“

Bürgerspital Solothurn - 31/05/2019

Per 1. Juni werden die Patientinnen des Sunneparks von Daphné Dougoud und Nadia Jamir behandelt. Beide sind ansonsten als Oberärztinnen an der Frauenklinik am Bürger-spital Solothurn tätig.

soH GESCHÄFTSBERICHT 2018: MODERNISIERUNG UND OPTIMIERUNG FÜR DIE PATIENTINNEN UND PATIENTEN

Solothurner Spitäler AG - 01/05/2019

Der Regierungsrat hat an der Generalversammlung vom Dienstag, 30. April 2019, den Geschäftsbericht 2018 der Solothurner Spitäler AG (soH) verabschiedet. Die Solothurner Spitäler konnten sich 2018 über das Vertrauen der Solothurner Bevölkerung freuen. Zugenommen haben aber nicht nur die Patientenzahlen aus dem Kanton Solothurn, sondern auch aus den Nachbarkantonen. Grund ist unter anderem das verfeinerte Leistungsangebot an allen Standorten.

Neuer Co-Chefarzt der Hals-, Nasen-, Ohren-Klinik am Bürgerspital

Bürgerspital Solothurn - 26/03/2019

Per 1. April 2019 wird Dr. med. Markus Huth als neuer Co-Chefarzt der Hals- Nasen-Ohren-Klinik (HNO) am Bürgerspital Solothurn tätig sein. Er wird sich gemeinsam mit Chefarzt Dr. med. Patrick Dubach die Leitung der Klinik teilen und bringt klinische Erfahrung und praxiserprobtes Wissen mit. Markus Huth wird das HNO-Team in der gesamten Hals-, Nasen- Ohrenchirurgie und der pädiatrischen HNO verstärken.

Neue Gesamtleitung Radiologie soH

Solothurner Spitäler AG - 26/02/2019

Prof. Dr. med. Carlos Buitrago Tellez wird per 1. Mai 2019 die chefärztliche Gesamtleitung des Instituts für Medizinische Radiologie soH (IMR) übernehmen. Er ist somit Nachfolger von Prof. Dr. med. Gerhard Goerres , der neu als Chefarzt im Teilzeitpensum die Leitung der Nuklearmedizin soH übernehmen wird.

Neue Kaderärzte in Frauenkliniken

Solothurner Spitäler AG - 21/02/2019

In den Frauenkliniken vom Bürgerspital Solothurn und vom Kantonsspital Olten gibt es Wechsel bei den Kaderärzten.

Bürgerspital: Moderne Gefäss-Operation erfolgreich durchgeführt

Solothurner Spitäler AG - 20/02/2019

Einer Solothurner Patientin ist eine Ausbuchtung der Hauptschlagader erfolgreich saniert worden. Dr. med. Pascal Kissling mit seinem Team vom Gefässzentrum der Solothurner Spitäler AG (soH) setzte dazu ein Hilfsmittel allerneuster Art ein. Dieser Stenttyp wurde schweizweit erst zum zweiten Mal eingesetzt.

First Responder: Als Lebensretter in den Einsatz?

Solothurner Spitäler AG - 15/02/2019

Die Überlebenschance bei Herznotfällen wird durch eine vollumfänglich funktionierende Rettungskette massiv erhöht. So ist bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes der Einsatz von Ersthelfern und First Respondern von zentraler Bedeutung. Gemeinsam mit Partnern haben die Solothurner Spitäler die Einführung eines neuen Konzepts lanciert. Lassen auch Sie sich in den Basismassnahmen zur Wiederbelebung ausbilden.

Urologisches Leistungsangebot ausgebaut

Spital Dornach - 08/02/2019

Die Nachfrage betreffend urologischem Behandlungsspektrum am Spital Dornach ist nochmals stark gestiegen. So reagiert die Spitalleitung und baut das entsprechende Leistungsangebot weiter aus.

Neuer Chefarzt Notfallzentrum

Bürgerspital Solothurn - 04/02/2019

PD Dr. med. univ. Gregor Lindner ist seit 1. Februar 2019 Chefarzt des Interdisziplinären Notfallzentrums (INOZ) am Bürgerspital Solothurn. Ausserdem wurde die Innere Medizin neu strukturiert.

Aleya Ramadani ist das Neujahrsbaby 2019

Solothurner Spitäler AG - 01/01/2019

Am Dienstagmorgen, 1. Januar 2019, um 09:59 Uhr erblickte die kleine Aleya als erstes Baby in den Solothurner Spitälern das Licht der Welt. Herzlichen Glückwunsch! Insgesamt kamen 2018 in den Geburtenabteilungen des Bürgerspitals Solothurn und des Kantonsspitals Olten 1'636 Babys zur Welt.

Spital Dornach und crossklinik Basel kooperieren

Spital Dornach - 10/12/2018

Die Solothurner Spitäler AG (soH) und die crossklinik AG Basel haben eine beleg- und konsiliarärztliche Zusammenarbeit im Spital Dornach vereinbart. Dadurch ist die umfassende orthopädische Versorgung der Patientinnen und Patienten im Einzugsgebiet des Spitals Dornach gesichert. Zudem profitieren sie von der Kompetenz des neuen Partners in der Sportmedizin, Physiotherapie und Sportwissenschaft. Die crossklinik AG ist Swiss Olympic Medical Center.

Aufbau einer Akutgeriatrie am Bürgerspital Solothurn

Solothurner Spitäler AG - 03/12/2018

Das Bürgerspital Solothurn baut ab April 2019 eine Akutgeriatrie auf und spezifiziert die ambulante Rehabilitation. Die bestmögliche Versorgung der Bevölkerung in der stationären Rehabilitation erfolgt künftig in Zusammenarbeit mit etablierten Rehabilitationskliniken.

Neue Direktorin Spital Dornach

Solothurner Spitäler AG - 03/12/2018

Die neue Direktorin des Spitals Dornach heisst Irene Wyss (54). Sie wird ihr neues Amt im März 2019 antreten und ihre fast 30-jährige Erfahrung im Gesundheitswesen in der Nordwestschweiz in die Führung des Spitals Dornach einbringen. Die bisherige Stellen-inhaberin Barbara Schunk verlässt die soH, um sich im Kanton Basellandschaft eben-falls im Gesundheitswesen einer neuen Herausforderung zu stellen.

Wechsel an der Spitze des Spitals Dornach

Spital Dornach - 24/09/2018

Barbara Schunk, Direktorin des Spitals Dornach und Mitglied der Geschäftsleitung, verlässt die soH 2019, um per 1. Juli 2019 als CEO die Gesamtverantwortung der Psychiatrie Baselland zu übernehmen.

Neuer Vizepräsident soH

Solothurner Spitäler AG - 09/07/2018

Dr. med. Markus Stampfli wurde an einer Universalversammlung zum neuen Vizepräsidenten des Verwaltungsrats der Solothurner Spitäler AG (soH) gewählt.

soH bringt Roboter-Chirurgie in den Kanton Solothurn

Solothurner Spitäler AG - 04/06/2018

Die Solothurner Spitäler AG (soH) bietet neu in der Viszeralchirurgie, Urologie und Gynäkologie minimalinvasive, Roboter-assistierte Operationen an. Dafür hat sie das weltweit etablierte da Vinci Operationssystem der neuesten Generation beschafft. Die herausragende technische Präzision, die Patientensicherheit und die bisherigen Ergebnisse sprechen für den Einsatz dieser Technologie.

Zusätzliche Überwachungsbetten im Kantonsspital Olten

Kantonsspital Olten - 04/06/2018

Die Zunahme von älteren Patientinnen und Patienten mit Mehrfacherkrankungen erhöht den Bedarf an sogenannten Überwachungsbetten in Spitälern. Die Solothurner Spitäler AG (soH) nimmt deshalb eine neue Intermediate Care Unit (IMC) mit sechs Betten am Kantonsspital Olten (KSO) in Betrieb.

Kinderorthopädie am Bürgerspital Solothurn

- 29/05/2018

Seit Anfang April 2017 hat das Bürgerspital Solothurn sein Angebot in der Kinderorthopädie und –unfallchirurgie erweitert. Dadurch können die kinderorthopädischen Zentren entlastet und die Warte- und vor allem Reisezeit für Behandlungen bei Kindern verkürzt werden.

Neuer Co-Chefarzt der Hals-, Nasen-, Ohren-Klinik am Bürgerspital Solothurn

- 29/05/2018

Seit 1. Mai 2017 ist Dr. med. Lars Duwe als neuer Co-Chefarzt der Hals- Nasen-Ohren-Klinik (HNO) am Bürgerspital Solothurn tätig. Er wird sich ab sofort gemeinsam mit Chefarzt Dr. med. Patrick Dubach die Leitung der Klinik teilen und bringt dafür 23 Jahre klinische Erfahrung und praxiserprobtes Wissen sowie langjährige Führungserfahrung mit. Lars Duwe wird das HNO-Team in der endolaryngealen Laser-und Halstumorchirurgie, insbesondere auch in der plastischen Chirurgie bei allen Tumoren der Gesichtshaut, verstärken.

Medienmitteilung lesen

Neues urologisches Leistungsangebot im Spital Dornach

Spital Dornach - 30/04/2018

Die Solothurner Spitäler AG (soH) erweitert ihr Leistungsangebot in der Urologie im Spital Dornach ab 1. Mai. Dr. med. Armin Halla und Dr. med. Matthias Wimmer werden als Leitende Ärzte täglich Sprechstunden sowie Konsiliardienste anbieten und operieren. Auch der Notfalldienst ist an 365 Tagen im Jahr sichergestellt.

Generalversammlung 2018 - Spital Club

- 27/03/2018

An der Generalversammlung des Spital Clubs Solothurn konnte Präsidentin Bea Heim den rund 120 Teilnehmenden ein um 500‘000 Franken besseres Rechnungsergebnis präsentieren, als das negative Budget vorsah. Der Grund dieses äusserst erfreulichen Ergebnisses liegt in einem sehr positiven Börsenjahr 2017. Für das Jahr 2018 genehmigte die Generalversammlung wiederum ein negatives Budget, welches hauptsächlich auf steigenden Fallkostenpauschalen sowie auf die zu erwartende höhere Hospitalisierungsrate basiert. Der Spital Club Solothurn konnte die Anzahl der Mitglieder leicht auf 1‘430 erhöhen. Er zählt neu 1‘430 Mitglieder.

Kantonsspital Olten: Wechsel bei Kaderärzten

- 20/12/2017

Nebst der Neuanstellung von ausgewiesenen Fachärzten darf die Spitalleitung auch die Beförderung eines renommierten Spezialisten bekanntgeben: Prof. Dr. med. Gottfried Rudofsky, Leiter Stoffwechselzentrum soH, wird zum Chefarzt ernannt.

Generationenwechsel in der Gastroenterologie am Bürgerspital Solothurn

Bürgerspital Solothurn - 23/10/2017

Neuer Chefarzt Gastroenterologie in Solothurn wird Prof. Dr. med. Radu Tutuian. Das bisher von Prof. Dr. med. Werner Inauen chefärztlich geleitete GastroZentrum am Bürgerspital Solothurn wird per 1. April 2018 als Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie ins Bürgerspital Solothurn integriert. Auf diesen Zeitpunkt wird Werner Inauen sein Pensum reduzieren. In der Rolle als Senior Consultant wird er den Patientinnen und Patienten und seinem Nachfolger weiterhin zur Verfügung stehen.

Neues standortübergreifendes Gefässzentrum soH

Solothurner Spitäler AG - 19/09/2017

Für die Behandlung von Erkrankungen und Schäden an Blutgefässen steht ab Januar 2018 ein interdisziplinär und standortübergreifend verstärktes Team bestehend aus Angiologen und Gefässchirurgen zur Verfügung. Die Gefässspezialisten des Bürgerspitals Solothurn und des Kantonsspitals Olten bilden gemeinsam das neue Gefässzentrum der Solothurner Spitäler. Die Leitung übernimmt Dr. med. Lukas Eisner, Chefarzt Departement Operative Medizin Kantonsspital Olten. Das Team wird neu durch Dr. med. Pascal Kissling als Leitenden Arzt gestärkt.

Gruentzig Award für Peter Buser

Solothurner Spitäler AG - 17/07/2017

An der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie (SGK) 2017 in Baden, wurde Prof. Dr. med. Peter Buser, Mitglied des Verwaltungsrates der Solothurner Spitäler AG, der Gruentzig Award der SGK verliehen.

Neue Chefärztin Akutgeriatrie soH am Kantonsspital Olten

- 12/07/2017

Dr. med. Vesna Stojanovic wird neue Chefärztin Akutgeriatrie soH. Sie wird ab Mitte Januar 2018 die ärztliche Leitung des am Kantonsspital Olten konzentrierten Leistungsangebots übernehmen und es mit dem bisherigen, interdisziplinären Team weiterentwickeln. Vesna Stojanovic ist zurzeit noch als Leitende Ärztin Geriatrie am Kantonsspital Baden tätig.

soH-Chefarzt und Klinikdirektor präsidiert Fachgesellschaft

Solothurner Spitäler AG - 20/06/2017

Prof. Dr. med. Martin Hatzinger, Chefarzt der Kliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Psychiatrischen Dienste und Direktor Psychiatrische Dienste soH, wurde im Mai an der Generalversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Schlafforschung, Schlafmedizin und Chronobiologie (SGSSC) zum neuen Präsidenten gewählt. Mit Martin Hatzinger, der auch das interdisziplinäre Schlafmedizinische Zentrum der soH leitet, übernimmt erstmalig ein Psychiater das Amt.

VERTRAULICHE GEBURT: EIN ANGEBOT FÜR MÜTTER IN NOT

Solothurner Spitäler AG - 17/04/2017

Eine Frau, die durch eine Schwangerschaft in Not gerät, kann im Bürgerspital Solothurn und im Kantonsspital Olten ihr Kind gebären, ohne, dass es ihr Umfeld erfährt.

<
    >