Solothurner Spitäler

SEITE FÜR MITARBEITENDE

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Gesamtprojektleitung Umzug bedankt sich bei allen Mitarbeitenden für die grossartige und aktive Unterstützung während dem Umzug.

Die Hotline Telefon-Nr. und Mail-Adresse ist ab sofort nicht mehr in Betrieb.

Bitte melden Sie Ihr Anliegen dem entsprechenden Fachgebiet:

  • Technik / Infrastruktur: Antragsformular Technischer Dienst BSS im Intranet
  • Medizintechnik: Antragsformular Medizintechnik BSS im Intranet
  • Informatik: servicedesk@spital.so.ch
  • Pflege: Sekr-Pflegedienst.BSS@spital.so.ch
  • Logistik: thomas.wild@spital.so.ch
  • Gastronomie / Roomservice: ivan.croci@spital.so.ch
  • Hauswirtschaft / Reinigung: Hauswirtschaft.BSS@spital.so.ch
  • Berufskleider: Berufskleider.BSS@spital.so.ch
  • Textilversorgung: Textilversorgung.BSS@spital.so.ch
  • Zutritte: Leitzentrale.BSS@spital.so.ch

Weiterhin gutes Einleben wünscht die Gesamtprojektleitung Umzug Neubau

 

 

Rundgang 3D Geburt

Sie erleben die Innenräume des Rundgangs und treffen einen Klapperstorch, eine Hebamme und weitere Mitarbeitende des BSS. Bitte auf den blauen Button klicken.
 

Zum Rundgang

Das Projektteam
Neue Telefonnummern und Emailadressen

Mit dem Umzug in den Neubau haben sich folgende Telefon-Nr. geändert:

>> Telefon-Nr. der Bettenstationen 4.-7. OG  
>> Telefon-Nr. des Operationszentrums 1. OG 

Alle weiteren bestehenden internen Telefon-Nr. bleiben bestehen  (032 627 .. ..).
Neu hingegen sind die Telefon-Nr. der Patienten, welche neu mit 032 630… beginnen.

Zu beachten Sie die neuen Mail-Adressen der Stationen:

  • Station-4Sued.BSS@spital.so.ch
  • Station-4Nord.BSS@spital.so.ch​
  • Station-5Sued.BSS@spital.so.ch
  • Station-5Nord.BSS@spital.so.ch
  • Station-6Sued.BSS@spital.so.ch
  • Station-6Nord.BSS@spital.so.ch
  • Station-7Sued.BSS@spital.so.ch
  • Station-7Nord.BSS@spital.so.ch

Bei Fragen steht Ihnen Andreas Schwaller (T 3555 / a.schwaller@spital.so.ch) gerne zur Verfügung. 

Rund um den Umzug

Umzug und Inbetriebnahme 

  • 17. bis 21. Mai 2021 (KW 20)    Hauptumzug 
  • 24. bis 28. Mai 2021 (KW 21)    Weitere Teilumzüge Umzüge
  • Ab 31. Mai 2021                         Normalbetrieb in allen Bereichen 

Detailplanung Umzug
Grobplanung Umzug

Umzugsetiketten
Vom 19. bis 21. April werden die Umzugs-Etiketten duch die Umzugsfirma Peyer (Witzig) an die betroffenen Nutzer verteilt.

Anlieferung Packmaterial
Am 26. bis 27. April wird das Packmaterial durch die Umzugsfirma Peyer an die definierten Standorte (gemäss Absprache mit den Nutzern) angeliefert. 

Lost and Found
Während eines Umzuges lässt es sich trotz akribischer Planung leider immer ganz vermeiden, dass gewisse Gegenstände vorübergehend unauffindbar sind. Vermissen Sie Gegenstände oder haben Sie Gegenstände aufgefunden? 

Unser internes Fundbüro hilft Ihnen während und nach dem Umzug gerne weiter. 
Kontaktieren Sie unsere Hotline T 4455 oder schreiben Sie an hotline.neubau(at)spital.so.ch.

 

Garderobenumzug vom 30. April bis 12. Mai 2021

Umzug der Garderoben in die Zentralgarderobe im Neubau vom 30. April bis 12. Mai 2021

Vom 30. April bis 12. Mai 2021 findet der Umzug der Garderobenschränke in den Neubau statt.
Die Garderoben (aus insgesamt 22 Räumen) werden innerhalb dieses Zeitraums in die Zentralgarderobe gezügelt. Gewisse Garderoben verbleiben jedoch in den Altbauten - siehe "Ausnahmen".  Das Garderobenkonzept ist provisorischer Natur und bleibt während der nächsten
vier Jahre bestehen.

Diese Umzugsaktion ist eine grosse logistische Herausforderung, bei der wir auf Ihre aktive Mithilfe angewiesen sind. Die detaillierten Umzugstermine werden jeweils in Ihren Garderobenräumen angeschrieben.
 

In der aktuellen Garderobe: bitte beachten Sie folgende Punkte 

  • Merken Sie sich Ihre Garderobennummer (ev. Foto mit Smartphone) beim letzten Verschliessen vor dem Umzug.
  • Nehmen Sie den Schlüssel mit! Lassen Sie den Schlüssel nicht stecken.
  • Leeren Sie Ihre Garderobe so weit als möglich. Für den Umzug werden die Schränke gekippt.
  • Belassen Sie keine Wertgegenstände in der Garderobe!
  • Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Ihre Garderobe für die Demontage geöffnet werden muss.
  • Die Garderoben werden mit dem Generalschlüssel geöffnet und anschliessend wieder verschlossen.

In der neuen Zentralgarderobe: bitte beachten Sie folgende Punkte 

  • Bitte planen Sie ein ausreichendes Zeitfenster für Ihr erstes "Umkleiden" im Neubau ein. Der neue Prozess (inkl. dem Auffinden Ihrer persönlichen Garderobe) benötigt beim ersten Mal etwas mehr Zeit als üblich. Mitunter ist auch etwas Geduld von Ihrer Seite gefragt.
  • Wir unterstützen Sie, indem wir alle notwendigen Informationen am alten und neuen Ankleideort gut signalisieren.

Folgende Garderoben verbleiben in den Altbauten

  • Damengarderobe im Haus 6 B 643
  • Damengarderobe im Haus 9 B 934
  • Herrengarderobe im Haus 9 B 936
  • Garderoben Physiotherapie Haus 4 C

Wenden Sie sich ab dem 24. Mai 2021 an den Sicherheitsdienst Tel. 3457:

  • wenn Ihr Arbeitsort zukünftig im Neubau ist und Ihr Garderobenschrank nicht umgezogen wurde
  • wenn Ihr Arbeitsort in den Altbauten ist und Ihr Garderobenschrank nun im Neubau steht

Der Sicherheitsdienst teilt Ihnen einen Garderobenschrank an Ihrem jeweiligen Arbeitsort zu.

Haben Sie Fragen zum Garderobenumzug?

Wenden Sie sich an Jürg Gurtner, Infrastruktur juerg.gurtner(at)spital.so.ch oder Tel. 3132

Garderobenumzug - Regelung der Zeiterfassung

Der Garderobenumzug erfolgt vor der Inbetriebnahme des Neubaus. Der neue Umkleideort bedeutet für Sie einen zusätzlichen Zeitaufwand (Transfer), weil Ihr Arbeitsplatz zu diesem Zeitpunkt noch am alten, angestammten Ort befindet. 

Es gelten folgende Zeiterfassungsregeln

  • Bei Arbeitsbeginn:  bitte stempeln Sie nach dem Umkleiden im Neubau ein
  • Bei Arbeitsende:     bitte stempeln Sie vor dem Umkleiden im Neubau aus.

Die Stempeluhren befinden sich in der Nähe der neuen Garderoben. Sie sind gut ersichtlich.

Türbeschriftung

Sie dürfen die Türbeschriftung im Neubau selbst erstellen. Erledigen Sie das möglichst frühzeitig. Bitte lesen Sie vorher diese Anleitung aufmerksam durch.

Vorlage Namen und Titel 
Vorlage Abteilung und viele Namen

Benutzen Sie ausschliesslich den Saugnapf zur Installation (Anleitung im Video).
Der Saugnapf ist bei der Information erhältlich. 

Bei Fragen wenden Sie sich an: franziska.strecker@spital.so.ch

Raucherplätze

Folgende beiden Raucherplätze sind für die Mitarbeiter*innen vorgesehen:

  • Neben dem Verpflegungszelt
  • Passarelle zum Haus 4 

Die angestammten Raucherplätze bleiben weiterhin bestehen.

Raucherplätze für Externe
​Patient*innen und Besucher*innen dürfen zudem den Raucherplatz vor dem Notfall nutzen. 
Mitarbeiter*innen werden angehalten, den Raucherplatz vor dem Notfall nicht zu benützen.  

Wie wäre es bei dieser Gelegenheit mit einem Rauchstopp?  Hier finden Sie Unterstützung.  

Fragen und Antworten

Der Grundstein dieses Frage-Antwort-Katalogs wurde mit dem ersten Dr. Soleure-Talk für Mitarbeitende vom 28.2.2019 gelegt. Er wird laufend überarbeitet und ergänzt. Ihre Fragen, die nicht sofort beantwortet werden können, finden Sie unter «Offene Fragen».

Tipp zur Suche: Dokument öffnen, Ctrl F drücken und Suchbegriff eingeben.

Fragen und Antworten, aktualisierte Version

 

Oft nachgefragt: Parking für Mitarbeitende

Auszug aus dem Dokument Fragen und Antworten
Im 2. UG im Neubau sind 190 Parkplätze geplant, allerdings ausschliesslich für Patienten und Angehörige. Die heutigen Kapazitäten auf den offenen Parkplätzen bleiben grundsätzlich bestehen. Im Rahmen des Baufortschritts werden sie teilweise örtlich verschoben. Die Gesamtzahl an Parkplätzen wird mit der Inbetriebnahme des Neubaus BSS im Vergleich zu heute unverändert sein. Insgesamt sind es rund 650. Mehr bewilligen die Behörden nicht.

Ein übergeordnetes Parkplatzkonzept ist für alle Standorte der soH besteht bereits. Eine Revision ist in Planung.

Gastronomie
Neubau_Gastronomie_2017

​​​«Du bist nicht du, wenn du hungrig bist»

Daher verköstigt Sie unsere Gastronomie auch in Zukunft mit warmen und kalten Speisen. 
Ab dem 10. Mai steht es Ihnen frei, ob Sie Ihre Mittagsmahlzeit im Mitarbeiterrestaurant (Haus 3) oder im Verpflegungszelt geniessen. Bitte beachten Sie die neuen Öffnungszeiten!

Alles auf einen Blick > PDF zum Ausdrucken

Bei Fragen zum Thema wenden Sie sich bitte an: ivan.croci(at)spital.so.ch ​

 

Lernpfade

Den Neubau erleben - digital und real

Leider müssen wir wegen Corona auf Lernpfadbegehungen in grösseren Gruppen verzichten. Trotzdem vermittelt Ihnen unser angepasstes Konzept, bestehend aus virtuellen und realen Lerneinheiten, praxisnahe und rollengerechte Inhalten. 

Ab Ostermontag, 5. April bis 10. Mai sind folgende Lernpfade individuell begehbar:

  • Allgemeine Informationen 
  • Bettenstation
  • Notfall

Ab Ostermontag, 5. April stehen Ihnen zudem zur Verfügung:

  • Musterstation im 4. OG Nord
  • Musterzimmer 01 4116

 Weitere Details

Wissenswerte Informationen, Lernsnacks, Dokumentationen und Schulungsunterlagen rund um den Neubau finden Sie in der easylearn-Wissensbörse

Stuhl und Tisch einstellen

Stuhl einstellen

 

Kathrin Hofer, Fachleiterin Erghotherapie BSS und Jürg Gurtner, Bauprojektleiter BSS, zeigen, wie der Standardbürostuhl ergonomisch einzustellen ist.

Technische Fragen

Jürg Gurtner, Infrastruktur juerg.gurtner@spital.so.ch 
T 032 627 31 32

Fragen zur Ergonomie

Team Ergotherapie,
ergotherapie.bss@spital.so.ch 
T 032 627 41 62

 

Tisch einstellen


Ergonomie bei der täglichen Bildschirmarbeit ist sehr wichtig. Hier finden Sie eine Zusammenstellung der wichtigsten Informationen für ergonomisches Arbeiten: 

Factsheet SUVA: Arbeitsplatz einrichten