Solothurner Spitäler

NEUIGKEITEN

Dominik Zumstein wird zum stv. Chefarzt Kardiologie befördert

Solothurner Spitäler AG - 11/04/2024

zurück zur Übersicht

Als stv. Chefarzt Kardiologie leitet Dr. med. Dominik Zumstein neu die kardiologische Abteilung am Kantonsspital Olten. Seine entsprechende Beförderung wird per 1. September 2024 erfolgen.

 

Dr. med. Dominik Zumstein leitet neu die Kardiologie zur Behandlung ambulanter und stationärer Patientinnen und Patienten am Kantonsspital Olten. Zusätzlich implantiert er Herzschrittmacher und Defibrillatoren zur Behandlung von potenziell lebensbedrohlichen langsamen oder schnellen Rhythmusstörungen. Das Angebot wird in Olten rege genutzt und konnte in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut werden. Im Jahr 2023 erfolgten bereits über 100 Eingriffe. Dominik Zumstein setzt sich zudem stark für die Verbesserung der Behandlung bei Herzinsuffizienz ein. Mit dem Gewinn einer Fördermassnahme konnte als kantonales Novum eine Herzinsuffizienzberatung aufgebaut werden, wo Patienten bezüglich der Behandlung und des Selbstmanagements beraten und medikamentös optimal eingestellt werden, damit sie trotz eingeschränkter Pumpfunktion ein möglichst normales Leben führen können.

Weitere Informationen entnehmen Sie der Medienmitteilung.