Datenschutz Meine soH

DATENSCHUTZ

Meine soH

In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie das Patientenportal der soH verwenden, unsere Dienstleistungen beziehen, oder mit uns korrespondieren. 

Liebe Patientinnen und Patienten wir benötigen Ihre Daten, um gegenüber Ihnen unsere medizinischen Leistungen zu erbringen. Darin eingeschlossen ist auch die Kommunikation die vor dem Vertragsschluss bzw. Ihrer Behandlung stattfinden muss um Ihre Personalien aufzunehmen. Primärer Zweck für die Bearbeitung Ihrer Daten ist es, unsere Gesundheitsleistungen fachgerecht und entsprechend vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zu erbringen, zu dokumentieren und abzurechnen. Die hierbei bearbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit der Bearbeitung, bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis.

Zu den über unser Webportal bearbeiteten Daten gehören grundsätzlich Stammdaten (z.B. Name, Adresse), als auch die Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Telefon etc.), die Vertragsdaten (z.B. in Anspruch genommene Leistungen, Kosten, Namen von Kontaktpersonen) und Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindungen, Zahlungsverlauf etc.).

Wir bearbeiten ferner Ihre Gesundheitsdaten (sog. Besondere Personendaten; Angaben zu Ihrem vergangenen und aktuellen Gesundheitszustand, zum Behandlungsverlauf). Zudem können wir auch Gesundheitsdaten von Gesundheitsfachpersonen erhalten, die Sie an  die soH zuweisen oder früher behandelt haben oder wir rufen Gesundheitsdaten aus dem Elektronischen Patientendossier (EPD) ab oder erhalten Informationen je nach Fall von Ihren Angehörigen.

Diese Daten können im erlaubten gesetzlichen Rahmen auch zum Schutze Ihrer Sicherheit und der Sicherheit anderer Patienten, zu Aus und Weiterbildungszwecken und Qualitätssicherung verwenden.

Sofern es für die Vertragserfüllung oder gesetzlich erforderlich ist, übermitteln wir die von Ihnen erhaltenen Daten im Sinne der vorangehenden Abschnitte an weiterbehandelnde, nachbehandelnde und mitbehandelnde medizinische Fachkräfte, sowie Kostenträger, Behörden, nahestehende Angehörige, an der Behandlung beteiligte Dritte.

Die Löschung Ihrer Daten erfolgt, wenn diese für die Leistungserbringung nicht mehr erforderlich sind bzw. nach Ablauf den jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungs- und Archivierungsfristen.

Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten im Zusammenhang mit der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen sind unsere gesetzlichen Pflichten und öffentlichen Aufgaben als selbständige öffentlich-rechtliche Anstalt (insb. Behandlungs- und Dokumentation, sowie Aufbewahrungspflichten gemäss Gesundheitsgesetz des Kantons Solothurn oder gemäss Bundesgesetz über die Krankenversicherung.

Verantwortliche im Sinne des Informations- und Datenschutzgesetzes des Kantons Solothurn ist die:

Solothurner Spitäler AG
Schöngrünstrasse 42
4500 Solothurn
032 627 31 21