Solothurner Spitäler

NEUIGKEITEN

Meisterarbeiten von Vinzenz Lehmann

- 27/07/2022

zurück zur Übersicht

Bis Mitte September stellt Vinzenz Lehmann Floristmeisterarbeiten in der Eingangshalle im Kantonsspital Olten aus.

Nach einer Berufskarriere in der Chemieindustrie in Basel entschied sich Vinzenz Lehmann 2020, eine neue Herausforderung zu suchen. Er absolvierte zunächst eine Ausbilung zum Florist. Mit jedem Schultag jedoch wuchs seine Begeisterung, sodass er sich für einen Meisterkurs an der Academy of Flowerdesign (AoF) anmeldete. Im April 2021 bestand er die staatliche Lehrabschlussprüfung in Innsbruck (AT). Im Oktober 2021 schloss er dann auch die AoF mit zwei Auszeichnungen ab. Aktuell arbeitet Vinzenz Lehmann in einem Teilpensum bei «allerart blumen» in Olten.

Pandemiebedingt gab es in Innsbruck keine öffentliche Ausstellung der Meisterarbeiten. Umso mehr freuen sich Vinzenz Lehmann und das Kantonsspital Olten, dass die Arbeiten nun im Kantonsspital Olten für eine breite Öffentlichkeit zugänglich sind. Bedingt durch die längere Ausstellungszeit und Hygienevorschriften mussten einige Werkstoffe ausgetauscht werden.