Wonach suchen Sie?

    QUALITÄTSMANAGEMENT IM LABOR

    Wir arbeiten nach den Akkreditierungsnormen ISO/IEC 17025 und ISO 15159.

    Die medizinischen Dienstleistungen des Instituts für Labormedizin (IFLM) sind auf das Wohl der Patientinnen und Patienten ausgerichtet. Dem behandelnden Arzt liefern wir Resultate, die eine sichere Grundlage für die Abklärung der Beschwerden und für die Behandlung der Patienten darstellen. Damit wir diesem Anspruch gerecht werden können, haben wir in unserem Betrieb ein System für das Qualitätsmanagement etabliert:

    • Unser Team von Fachspezialisten und gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bildet sich ständig fort.
    • Wir verwenden getestete diagnostische Verfahren mit bekannter Aussagekraft und arbeiten nach standardisierten Abläufen.
    • Wir überwachen fortlaufend die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit dieser Verfahren durch regelmässige interne und externe Qualitätskontrollen.
    • Wir unterhalten ein CIRS-System (Critical Incident Reporting System), das Fehlerquellen und Schwachstellen erfasst und wir entsprechende Massnahmen ergreifen können.

    Probenmaterial

    Wir überprüfen, ob das eingegangene Probenmaterial für den Auftrag geeignet ist. Ist eine korrekte Untersuchung nicht möglich, wird es abgelehnt und der Auftraggeber informiert. Dank diesem Vorgehen garantieren wir, dass keine Artefakte gemessen werden und keine Verwechslung von Proben vorliegt.

    Resultatfreigabe und Befundübermittlung

    Wir führen die geforderten Untersuchungen so schnell wie möglich durch und übermitteln sie dem Auftraggeber. Alle Werte werden erst nach eingehender Validierung freigegeben.

    Interne und externe Qualitätskontrollen

    Mehrmals täglich werden an den einzelnen Geräten interne Qualitätskontrollen durchgeführt und deren Werte auf ihre Richtigkeit überprüft. Zudem nehmen wir regelmässig an externen Ringversuchen teil, um die Werte mit anderen Laboratorien zu vergleichen.

    Fehlerbehandlung und Beschwerden

    Trotz eines ausgefeilten Qualitätssicherungssystems und aller Bemühungen, die Qualität unserer Dienstleistungen zu sichern, schleichen sich gelegentlich Fehler in unsere Arbeit ein. Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie uns darauf aufmerksam machen.