Solothurner Spitäler

GHRELINI KINDERGRUPPE - GRUPPENKURS FÜR KINDER MIT ÜBERGEWICHT

Datum & Zeit: Montag, 22. August 2022 – 16:30
Veranstaltungsort: Kantonsspital Olten, Trakt M, Raum 052 (Stoffwechselzentrum)

Der kleine Drache Ghrelini rennt, springt und hüpft für sein Leben gerne. Er weiss auch, wie man gesund und lecker isst. Er lädt Kinder mit Übergewicht und wenig Bewegungserfahrung in seine Kindergruppe ein. In der Ghrelini Kindergruppe sollen Kinder und ihre Eltern Freude an gesunder Ernährung und Bewegung (wieder)-entdecken.
Die Zusammenarbeit mit der Kinderarztpraxis Olten und der Ernährungsberatung des Kantonsspitals Olten ermöglicht eine optimale Begleitung, um langfristig Veränderungen im Ess- und Bewegungsverhalten von Familien zu realisieren.

  • Zielgruppe
    5- bis 8-jährige Kinder mit Übergewicht. Ausnahmen erfolgen in Absprache mit der Kursleitung. Die Mitarbeit der Eltern respektive des Umfeldes ist für den Erfolg zentral.
  • Gruppengrösse
    8-10 Kinder
  • Ablauf
    12 Lektionen in der Gruppe, immer in Begleitung eines Elternteils. Drei Elternabende zum Thema «Wie unterstütze ich das Kind bei der Gewichtsreduktion?». Jeweils am Montagnachmittag von 16.30 bis 18.15 Uhr. 1. Teil: Ernährung mit Ernährungsberatung, 2. Teil: Bewegung mit Ergotherapie. Der Kurs startet am 22.8.2022 und endet am 16.1.2023.
  • Kosten
    Kursunterlagen und Materialien CHF 90.- (von den Eltern zu bezahlen).
    Kurskosten: CHF 372.-. Mit einer ärztlichen Verordnung werden die Kosten von der Grundversicherung übernommen. Die Kostenübernahme für die Ergotherapie (Bewegungsteil) ist abhängig von der Grundversicherung des Kindes.
  • Kursleitung
    Jolanda Arnold und Sonja Tüscher, Ernährungsberaterinnen BSc SVDE

 

Veranstaltungstyp Prävention

Veranstalter Kantonsspital Olten

Anmeldung Die Anmeldung erfolgt über die Ernährungsberatung, T 062 311 44 78.

Weitere Informationen soH_KSO_Ghrelini_2022_inkl._Kursprogramm.pdf